Frohe Weihnachten oder Xin Nian Kuai Le 快樂, wie wir hier in China sagen

Weinachtsbaum?! bei uns in der Lobby.

Heute ist chinesiches Weihnachten, eine Mischung aus unserem Weihnachten und Silvester. Das bedeutet Morgen ist Neujahr. Aus diesem Grund waren wir heute bei Rilis Opa zum essen eingeladen. 

Blumige Weihnachten

Die ganze Familie mütterlicherseits war zu besuch, bis zwei Cousinen, welche in Australien studieren. Wie immer war Sophia das absolute Highlight. Schon als wir angekommen sind hat im Treppenhaus Sophias Oma rufen gehört: "Sophia, Sophia". Die alten Leute haben Mahjong gespielt, was ich immer noch nicht verstehen und die jungen Leute, also Rilis Cousin und ich haben DVD geschaut.

Rilis Cousin 

Er ist ein sehr begeisterter Donwhill Biker und hat bereits mehrere Rennen gewonnen. Leider hat er sich beim letzten Rennen den Arm gebrochen und muss erst mal eine Weile pausieren. Für alle die sich für solche Filme interessieren sollten mal einen Blick aus "Life Cycle" werfen, ein sehr gut gemachter Film über den Lebenzyklus von Fahrrädern, in 4K gedreht und sehr schöner Bilder.

Viel Fisch und andere Merkwürdigkeiten. 

Das essen war nicht so mein Ding, zum Glück habe ich Sophia die ganze Zeit bei mir gehabt und musste nicht so viel essen :-). Nach dem essen sind wir dann gleich nach Hause gegangen da die kleine ins Bett muss.

 

Und hier noch ein paar kurze Regeln für Glück im neuen Jahr. Wir haben jetzt das Jahr der Schlange, wer also 12, 24, 36 --> Rili, 48 Jahre oder noch älter ist, obwohl ich nicht glaube das wir so alte Freunde haben ;-), herzlich Glückwunsch das ist EUER Jahr. Ihr habt in diesem Jahr besonders viel Glück und Erfolg. Dem chinesischen Glauben zufolge wird in diesem Jahr eine große Veränderung bei euch ergeben. Ihr solltet diese Jahr oft rote Unterwäsche tragen, das bring Glück. Alle anderen sollten heute und morgen rote Unterwäsche tragen. Morgen sollte es unter allen Umständen vermieden werden den Boden zu wischen, Wäsche zu waschen und irgendetwas aus dem Haushalt weg zu schmeissen, also lieber heute nochmal den Müll wegbringen. Wer das befolgt wird in diesem Jahr viel Geld und Glück haben.

Unsere Wohnungstür, da steht: Alles Gute und Gesundheit für die ganze Familie für das neue Jahr. 

Ps.: Obwohl wir im Ursprungsland der Feuerwerkskörper sind gibt es aus Sicherheitsgründen kein Feuerwerk. Man kann es aber an allen Ecken hier knallen hören

 

9.2.13 15:54

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Rili (9.2.13 17:26)
Es war wunderschöne Abend! Ich freue mich so sehr wieder bei Familie zu sein, zusammen Frühlingsfest feiern zu dürfen! Ich liebe dich, Laogong. Xiexie ni! Frohes chinesisches neue s Jahr! 谢谢老公,可以在家过新年真的很开心!这么快乐的除夕夜,很难忘。

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen